Sie befinden sich hier:

Kindersachenflohmarkt

Wo sich sonst nur Kinder tummeln, drängten sich Erwachsene, um das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern. Beim zweiten Kindersachenflohmarkt des DRK-Ortsvereins Grünenplan e.V. hatten private Anbieter im Erd- und im Obergeschoss der Kindertagesstätte am Polierweg ihre Stände aufgebaut, um gebrauchte Artikel gegen einen Obulus weiterzugeben. Wer etwas verkaufen wollte, musste neben der Standgebühr einen Kuchen für die Cafeteria beisteuern. Im Laufe des Tages kamen zahlreiche Besucher, um sich über das Warenangebot zu informieren und sich im Kinder-Restaurant zu verköstigen. Organisatorin und Vorstandsmitglied Kerstin Otte zeigte sich mit dem Verlauf zufrieden: „Dank der verlässlichen Helfer war der Aufbau schnell erledigt. Die Resonanz zeigt, dass ein Bedarf für eine solche Veranstaltung besteht.“. Den Erlös des Flohmarktes spendet der Ortsverein in voller Höhe dem Kindergarten.

Mitgliederversammlung 2023

Im Restaurant im Hils fand gestern unsere Jahreshauptversammlung statt. Neben dem Bericht des Vorstandes standen unter anderem die Feststellung des Jahresabschlusses 2023 sowie die Genehmigung des Wirtschaftsplanes für 2024 auf der Tagesordnung. Ferner wurden zwei neue Ersatzkassenprüfer und die Delegierten für die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes gewählt. Vorsitzender Stephan Willudda konnte 15 Vereinsmitglieder sowie Heike Schinke von Ortsverein Delligsen als Gast begrüßen. Die Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft konnten nicht übergeben werden, da die Jubilare nicht anwesend waren. Die anstehenden Termine für das Jahr 2024 wurden bekanntgegeben. So findet am 6. April der nächste Kindersachsenflohmarkt statt. Ferner soll der Kaffeenachmittag zu einer regelmäßigen Veranstaltung entwickelt werden. Weitere Informationen dazu folgen zu gegebener Zeit. Zur Durchführung der Blutspendeaktionen werden noch Helfer/-innen gesucht. Wer Interesse hat, kann sich beim Vorstand melden.

Kaffeenachmittag

Mit guter Beteiligung fand der erste Kaffeenachmittag des DRK-Ortsvereins Grünenplan e.V. nach der Corona-Pandemie statt. Unter Organisation der Vorstandsmitglieder gab es eine bunt gedeckte Tafel. Nach Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Stephan Willudda und einem kurzen Bericht über die Aktivitäten der letzten Monate entwickelte sich schnell eine angeregte Unterhaltung. Am Ende traten alle gut gesättigt den Heimweg an.

Der Kaffeenachmittag soll zukünftig einmal im Quartal stattfinden. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit. Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Kindersachen-Flohmarkt

Am Samstag, dem 6. April veranstalten wir im DRK-Kindergarten am Polierweg unseren zweiten Kindersachen-Flohmarkt. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung auf der Südterrasse statt, ansonsten im Gebäude. In der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr werden gebrauchte Baby- und Kinderartikel (Bekleidung, Ausstattung, Spielzeug) angeboten. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Blutspende am 8. Februar

Die nächste Blutspendeaktion in Grünenplan findet am Donnerstag, 8. Februar in der Zeit von 15.00 bis 19.30 Uhr im Restaurant im Hils statt. Bitte bringen Sie Ihren Personal- sowie der Blutspendeausweis mit. Auch Erstspender sind herzlich willkommen. Der DRK-Ortsverein freut sich auf viele Besucher und lädt nach der Spende zu einem kalten Buffet ein.

Weihnachtsmarkt im Park

Am 2. Dezember 2023 fand in der Grünenplaner Parkanlage der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Als DRK-Ortsverein haben wir die Veranstaltung mit einem Verkaufsstand für süße und herzhafte Crêpes, bunte Tüten und gebrannte Mandeln unterstützt. Wir bedanken uns bei allen Besucher/-innen unseres Standes. Die gebrannten Mandeln und Crêpes waren sehr schnell ausverkauft.

Bei der Spendenaktion "Traummobil" sind 19,00 € zusammengekommen, die wir direkt an den DRK-Kreisverband überwiesen haben.

Infoblatt Oktober bis Dezember 2023

Für alle Vereinsmitglieder stellen wir hier das Informationsblatt des Kreisverbandes Weserbergland e.V. für die Monate Oktober bis Dezember 2023 bereit. Klicken Sie bitte einfach auf das Bild.

Ferienpassaktion beim DRK

Der DRK-Ortsverein Grünenplan e.V. war Ausrichter einer Herbst-Ferienpassaktion, bei der aus gebrauchten PET-Flaschen bunte Fackeln für die anstehenden Laternenumzüge gebastelt wurden. Unter Fachkundiger Anleitung der beiden Vereinsmitglieder Anett Merten und Kerstin Otte wurden zunächst die Materialien vorbereitet, um sie dann zu ganz individuellen Fackeln zusammenzubauen. Ein Gruppenraum des DRK-Kindergartens war dafür in eine Bastelwerkstatt umfunktioniert worden. Die acht teilnehmenden Kinder hatten sichtlich Spaß und freuen sich nun auf den ersten Einsatz ihrer Werke im Freien.

Blutspende musste ausfallen

Die Blutspendeaktion am 12. Oktober 2023 musste leider kurzfristig abgesagt werden. Am Vormittag ereilte uns der Anruf des Blutspendedienstes in Springe. Mehrere Mitarbeiter/-innen waren erkrankt und konnten daher nicht auf die Reise gehen.  Der Blutspendedienst übernimmt an den Terminen die medizinische Betreuung und kümmert sich um die Blutentnahme. Die im Übrigen vom DRK-Ortsverein organisierte Veranstaltung konnte somit nicht stattfinden. Das vorbereitete kalte Buffet kam nicht zum Angebot. Wir bedauern dieses, haben aber Verständnis für die eingetretene Situation. Wir hoffen auf ein Wiedersehen mit allen Blutspender/-innen beim nächsten Mal!

Ehrung für 40-jährige Vereinstreue

Anlässlich der Vorstandssitzung unseres Ortsvereins am 14.08.2023 haben wir die Ehrung unseres langjährigen Mitglieds Manfred Reichert nachgeholt. Für seine 40-jährige Vereinstreue wurde er mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet. Wir gratulieren und danken ganz herzlich für das große Engagement in den vergangenen Jahren!

Großer Andrang beim Kindersachen-Flohmarkt in Grünenplan

Unter der Regie von Vorstandsmitglied Kerstin Otte fand der erste Kindersachen-Flohmarkt des DRK-Ortsvereins Grünenplan e.V. statt. Bereits kurz nach der Öffnung herrschte großer Andrang, um das ein oder andere Schnäppchen an Kinderbekleidung, -spielzeug, -büchern oder anderen Artikeln zu ergattern. Gegen eine geringe finanzielle Beteiligung und eine Kuchenspende boten zahlreiche Standbetreiber Dinge feil, für die sie selbst keine Verwendung mehr hatten. In den Räumen des DRK-Kindergartens war außerdem eine große Cafeteria eingerichtet worden, die zum Verweilen und Klönen einlud. Alle Einnahmen des Tages gingen als Spende an die Einrichtung. DRK-Vorsitzender Stephan Willudda übergab voller Freude einen Betrag von rund 445,00 Euro an Kita-Leiterin Anett Merten. Weitere Informationen zur Arbeit des DRK-Ortsvereins gibt es unter www.drk-ov-gruenenplan.de.

Mitgliederversammlung verläuft harmonisch

Zur ersten Mitgliederversammlung unter dem im letzten Jahr neu gewählten Vorstand hatte der DRK-Ortsverein Grünenplan e.V. seine Mitglieder in das Restaurant im Hils eingeladen. Vorsitzender Stephan Willudda konnte unter den Gäste die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt und Ortsbürgermeister Markus Oppermann begrüßen. Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Bericht des Vorstands. Hierbei ging Willudda besonders auf die erfolgreich verlaufenen Blutspendeaktionen, die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Weserbergland e.V. und diverse Marketingmaßnahmen ein. So verfügt der Ortsverein inzwischen über eine eigene Internetseite, die über www.drk-ov-gruenenplan.de erreichbar ist. Nach Auflösung des Ortsvereins Hohenbüchen sind mehrere Mitglieder nach Grünenplan gewechselt. Der Kassenbericht von Schatzmeisterin Kerstin Otte ergab eine stabile Finanzlage. Kassenprüferin Angelika Reiser beantragte deshalb die Entlastung des Vorstandes, welche ohne Gegenstimmen erteilt wurde. Mit einem Ausblick auf die Veranstaltungen des laufenden Jahres endete die Versammlung.